Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.
Herzlich willkommen auf der FAQ-Seite der UBL GmbH! Hier beantworten wir die häufigsten Fragen, die unsere Kunden zum Thema Umzug haben. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Und auf unserem Umzugslexikon gehen wir zudem nochmal genauer auf einzelne Begriffe rund um Umzüge ein.
Allgemeine Fragen zum Umzug
1. Was kostet ein Umzug?
Die Kosten für einen Umzug variieren je nach Größe des Haushalts, Entfernung, Leistungsumfang und individuellen Anforderungen. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gehen Sie dafür auf unser Kontaktformular und senden Sie uns dort die nötigen Informationen über ihren Hausstand zu.
Idealerweise buchen Sie Ihren Umzug 4–6 Wochen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihr Wunschtermin verfügbar ist. Kurzfristige Anfragen sind ebenfalls möglich, hängen jedoch von unseren Kapazitäten ab.
Ja, wir führen Umzüge sowohl regional als auch deutschlandweit durch. Für internationale Umzüge können wir Ihnen auf Anfrage ein individuelles Angebot machen.
Fragen zur Umzugsorganisation
Selbstverständlich! Wir unterstützen Sie bei allen Aspekten der Umzugsplanung, von der Erstellung eines Zeitplans bis hin zur Organisation von Verpackungsmaterial.
Ja, unser Team übernimmt auf Wunsch den Ab- und Aufbau Ihrer Möbel fachgerecht. Auch komplexe Einbauten wie Küchen oder Schränke sind kein Problem.
Ja, wir kümmern uns auf Wunsch um die Beantragung und Einrichtung von Halteverbotszonen, damit Ihr Umzug reibungslos abläuft.
Fragen zur Umzugsversicherung und Transportschäden
Ja, als professionelles Umzugsunternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Gegenstände während des Transports zu versichern. Unsere Haftung umfasst Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung entstehen, bis zu einem bestimmten Wert.
Wir gehen vorher alle Möbelstücke durch und erstellen gemeinsam ein Übernahmeprotokoll. Falls ein Schaden eintritt, dokumentieren Sie diesen bitte sofort und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir haben dann den ursprünglichen Zustand dokumentiert und somit steht einer sauberen Abwicklung nichts mehr im Wege. Wir prüfen den Vorfall und leiten alle notwendigen Schritte ein, um den Schaden zu regulieren.
Ja, für besonders wertvolle Gegenstände oder zusätzliche Sicherheit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine erweiterte Transportversicherung abzuschließen. Sprechen Sie uns gerne darauf an!
Fragen zum Service der UBL GmbH
Ja, wir kümmern uns um die Entrümpelung von Wohnungen, Kellern oder anderen Räumlichkeiten. Dabei entsorgen wir fachgerecht alles, was nicht mehr benötigt wird.
Unser Team bietet zusätzliche Dienstleistungen wie das Streichen Ihrer alten Wohnung oder die besenreine Übergabe an den Vermieter an.
Ja, wir stellen Ihnen hochwertige Umzugskartons und Verpackungsmaterial zur Verfügung, die Sie entweder kaufen oder mieten können.
Fragen am Umzugstag
Die Dauer eines Umzugs hängt von der Menge des Umzugsguts, der Entfernung und den gewünschten Zusatzleistungen ab. Wir informieren Sie vorab über den geplanten Zeitrahmen.
Es ist hilfreich, wenn Sie am Umzugstag vor Ort sind, um bei Rückfragen oder der Abnahme behilflich zu sein. Alternativ können Sie eine Vertrauensperson beauftragen.
Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Dokumente, Schlüssel und persönlichen Wertgegenstände griffbereit sind. Sprechen Sie sich zudem mit unserem Team über mögliche Besonderheiten ab.
Weitere Fragen?
Wir hoffen, dass wir Ihre wichtigsten Fragen hier beantworten konnten und Sie sich nicht mehr fragen müssen, was muss ich bei einem Umzug bedenken? Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder ein individuelles Angebot wünschen, erreichen Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, Ihnen den Umzug so angenehm wie möglich zu gestalten